Image 1 title

type your text for first image here

Image 1 title

Image 2 title

type your text for second image here

Image 2 title
st_weg3 st_weg_2010 staoniweg001

Anläßlich des 30-jährigen Bestehens der Stoakogler wurde dieser einzigartige Bergbauern-Erlebniswanderweg in Gasen geschaffen.
Dieser Rundweg führt vorbei an den malerischen Gehöften der Stoakogler und beschreibt die Land-, Alm- und Forstwirtschaft, Jagd und Wild.
Er stellt somit eine wichtige Bereicherung des größten zusammenhängenden Almgebietes Mitteleuropas, der Sommer- und Teichalmregion dar.

 

Die Bewirtschaftung der extremen Steilflächen und die damit verbundene Erhaltung einer gepflegten Kulturlandschaft bilden einerseits die Lebensader für viele Bauern, andererseits sind sie Voraussetzung für die Gäste, die den Urlaub in einer möglichst unberührten Natur erleben wollen. Gasen ist seit jeher bekannt als "Das Bergbauerndorf" der Steiermark.
Bei der Planung dieses 10km langen Rundwanderweges mit Beginn und Ende im Dorf wurde besonderer Wert darauf gelegt, daß alle Stoakogler-Anwesen von vielen Punkten des Weges gesehen werden können. Sehr interessant wird diese halbtägige Wanderung aber erst durch die gefühlvolle und fachkundige Aufarbeitung des Bergbauernlebens anhand von Beschriftungstafeln.

 

 

st_weg5 st_weg4 staoniweg002